Kurzes Update

Liebe Eltern,
zunächst freuen wir uns an den nächsten beiden Tagen auf unsere Viertklässler. Nach der Pressekonferenz warten wir nun auf die offizielle Mail des Ministeriums und werden morgen mit Hochdruck in die neue Planung bis zu den Sommerferien einsteigen. Spätestens am Wochenende wissen Sie dann an welchen Tagen Ihr Kind in die Schule kommen kann.

Zudem finden Sie hier den aktuellen Newsletter des Jugendamts.

Ihnen einen entspannten Abend und viele Grüße,
Susanne Klein

Neuigkeiten für nächste Woche

Liebe Eltern,

nachdem die Schulmail und die Presse gestern für etwas Verwirrung gesorgt haben, gab es am späten Abend nochmal eine Klarstellung:

„Sämtliche in der heutigen SchulMail Nr. 17 beschriebenen weiteren Schritte der Schulöffnung für die Klassen 1 bis 3, die frühestens ab dem 11. Mai 2020 realisiert würden, stehen unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Beratungen zwischen den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 6. Mai 2020. Bund und Länder müssen im Rahmen der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz Mitte nächster Woche zuerst die Grundlagen für weitere Schritte schaffen, um ein bundesweit abgestimmtes Vorgehen sicherzustellen. Die heutige Schulmail beschreibt einen für Nordrhein-Westfalen denkbaren Plan, sofern ein solcher Öffnungsbeschluss von Bund und Ländern am 6. Mai 2020 getroffen wird.“

Die korrigierte Schulmail finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/2004302/index.html

Wir halten sie auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße,
das Team der Albert-Schweitzer-Schule

Liebe Eltern,

heute Mittag erreichte uns die 17. Schulmail, die uns einigen Planungsspielraum überlässt. Wir steigen nun sofort in die weitere Planung ein, so dass wir Ihnen mit Ausgabe der Wochenpläne am Montag und Dienstag zu den mittlerweile gewohnten Zeiten hoffentlich alle für Sie wichtigen Informationen zukommen lassen können und Sie sich darauf einstellen können, an welchen Tagen Ihr Kind Unterricht hat. Sollte Ihr Kind oder jemand in Ihrem Haushalt zur Risikogruppe gehören, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf. Hier ist eine Beurlaubung vom Präsenzunterricht möglich.

Hier das Wichtigste aus der Mail in Auszügen:

„Eckpunkte für schulische Konzepte

  • Bis zu den Sommerferien erhalten die Schülerinnen und Schüler aller vier Jahrgangsstufen den gleichen Zugang zu Schule und Unterricht. Gleichzeitig muss die Notbetreuung weiter angeboten werden.
  • Wenn Lerngruppen in der Regel zumindest halbiert (bei uns voraussichtlich gedrittelt) werden müssen und nicht alle Lehrkräfte für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen, dann wird ein solcher Unterricht nur jeweils an einem einzelnen Tag möglich sein. Im Laufe einer Woche ergibt sich daraus ein „rollierendes“ System mit tageweisem Unterricht für nur einzelne Jahrgangsstufen. Dies bedeutet eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz.
  • Jede Schule passt diese Mindestvorgaben auf ihre individuelle Situation an. Alle Planungen sollen auf Sicherheit ausgelegt sein, so dass bei immer möglichen Personalengpässen – ganz unabhängig von Corona – keine sofortigen Anpassungen erfolgen müssen.
  • Ein so rollierendes System – zumal bei Feiertagen und Ferien an Pfingsten – führt dazu, dass die einzelnen Jahrgangsstufen nicht immer am selben Wochentag in der Schule sein werden. Um Eltern dennoch eine Planungssicherheit für die letzten sieben Schulwochen zu geben, ist ein Unterrichtsplan für alle Jahrgänge für die Zeit bis zu den Sommerferien zu erstellen.
  • Der Umfang des Unterrichts an Präsenztagen hängt wesentlich von den Möglichkeiten der einzelnen Schule ab.
  • Bei der Pausen- und Wegegestaltung ist unbedingt darauf zu achten, dass nicht alle am Präsenztag anwesenden Schülerinnen und Schüler zum gleichen Zeitpunkt in die Pause gehen, um hier mögliche Kontakte zu reduzieren.

Soweit die bisherigen Beschlüsse der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin sowie der entsprechende Beschluss der Kultusministerkonferenz erwartungsgemäß über den 6. Mai 2020 hinaus Bestand haben, bedeutet das:

  • Beginn der Schulöffnungen am 7. Mai 2020 zunächst mit den Viertklässlern,
  • ab dem 11. Mai ein Jahrgang pro Werktag in der Schule,
  • an einem Tag so viel Unterricht und Betreuung wie möglich,
  • nach einem festen Plan bis zu den Sommerferien
  • bei Fortsetzung der Notbetreuung.“

Die komplette Schulmail finden Sie hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200430/index.html

 Bis dahin halten Sie durch und haben ein entspanntes Wochenende!

Susanne Klein, Schulleiterin

Aktuelles

Liebe Eltern,

wie sie vermutlich auch schon aus der Presse erfahren haben, soll der Unterricht für die 4. Klassen nun doch erst am 07.05.2020 beginnen. Hier warte ich noch auf die offizielle Bestätigung des Ministeriums, in der dann wahrscheinlich auch genaue Angaben für die Unterrichts- und Pausenplanung zu finden sein werden. Diese Mail wird voraussichtlich erst am Wochenende eintreffen, so dass uns die 3 Planungstage bis Donnerstag sehr gelegen kommen.

Daher bleiben die Abholzeiten für die Wochenpläne in der kommenden Woche für alle Klassen bestehen, wie in den letzten beiden Wochen. Die vierten Schuljahre erhalten dann vermutlich am Dienstag gesicherte Informationen, wie es weitergeht.

Auch über die Öffnung des offenen Ganztags wird erst morgen entschieden. Bitte teilen Sie uns aber bereits jetzt mit, ob Sie den OGS-Platz für ihr Kind nutzen wollen/müssen, wenn dies möglich sein sollte.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine genaueren und detaillierteren Informationen für Sie habe, um Ihnen und Ihren Familien Planungssicherheit zu geben. Ich bin leider auf den Informationsfluss des Ministeriums und die entsprechenden Erlasse angewiesen, um konkrete Angaben und fundierte Aussagen machen zu können. Darum bitte ich Sie herzlichst um Ihr Verständnis. Aber seien Sie gewiss, wir werden gemeinsam unser Bestes geben, dass alle bestehenden und weiteren Maßnahmen eingehalten werden.

Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahren Sie diese schnellstmöglich.

Herzliche Grüße

Susanne Klein