Zirkusprojektwoche 2018
Eine Woche voller Zirkus
Tag 1 im Zirkus
Tag 2 im Zirkus
Tag 3 im Zirkus
Projektwoche 2014
Samstag, den 17.05.2014
Die große Überraschung! Ein Lamababy wird geboren!
Freitag, den 16.05.2014
Gruppe A:
Der Tag der Aufführung
Heute am Tag der Aufführung war es sehr spannend. Denn wir haben den Abschluss fürs große Finale geübt. Das war sehr cool und schön! Leider konnten heute nicht alle Artisten in der Manege üben. Das war zwar sehr doof für die Artisten, aber sie konnten sich damit abfinden.
Wir sind bereit für den heutigen Auftritt. Wir hoffen natürlich alle, dass es sehr, sehr schön für die Zuschauer wird und auch alles gut läuft. Wir sind schon sehr aufgeregt und können es kaum erwarten, in die Manege zu gehen.
Monique und Virag (4a)
Die Generalprobe
Die Trampolinspringer haben heute das erste Mal in der Manege geprobt. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und die Zuschauer hatten auch viel Vergnügen. Ihr Trainer heißt übrigens Micha. Am Ende haben sie einen Scherz gemacht.
Die Clowns haben heute ihre Sachen mitgebracht.
Von Ahmed und Kevin
Die Generalprobe
Die Clowns, waren zuerst dran. Sie waren sehr witzig, weil sie sich so herrlich dumm angestellt haben. Es war ein großes Getümmel bei den Clowns. Das Publikum hat sehr viel gelacht. Es gab 14 Clowns. Als nächstes kamen die Fakire. Sie sind sehr mutig und machen tolle Sachen. Danach kamen die Trapez-Künstler und haben sich an eine Stange gehangen. Sie machen sehr gefährliche Sachen und sind hoch in der Luft. Sie sind sehr spannend und sehr unterhaltsam. Weiter ging es mit den Bodenakrobaten. Sie sind sehr beweglich und sehr stark. Ihre Körper verbiegen sich. Dann kamen die Tiere. Als erstes kamen die Ponys. Sie waren noch sehr klein. Der Seiltanz kam als letztes. Es war sehr schwer als wir das erste Mal geübt haben, doch nach einiger Zeit hat es gut geklappt.
Patrice und Sophia K.
Basteln rund um den Zirkus
Frau Perschke leitet den Workshop „Basteln rund um den Zirkus“. Sie haben oben an den Ballons die Aufblasöffnung abgeschnitten, und haben sie dann mit Sand gefüllt und haben dann noch einen Ballon drüber gezogen. Und sie haben noch
Windräder gebastelt und sie werken und sägen mit Holz.
Jan und Jannik (4a&4b)
Die Rasselbande
Die Rasselbande sind 6 Kinder, die mit Pferden trainieren. Als wir uns aufstellen mussten waren die Pferde nervös. Der Vorhang ging auf und ich musste als 1. rein laufen. Aber in der Manege waren die Pferde nicht mehr nervös, aber dafür wir. Wenn Alfons „Pirouette“ sagt, dann müssen wir uns mit den Pferden drehen. Dann musste King das Pony von Antonia in die Mitte und die anderen auch. Wir mussten uns verbeugen und dann war die Show vorbei…
Sharmaine
Generalprobe
Wir haben heute den großen Auftritt geübt. Wir hatten Publikum aus dem Kindergarten. Die Kinder waren bestimmt aufgeregt. Wir waren etwas stinkig, dass wir nicht alles zeigen durften und andere Gruppen überhaupt nicht auftreten konnten. Aber die Kindergartenkinder hatten bestimmt Spaß und das hat jeden gefreut. Es war toll und wir freuen uns auf die große
Vorstellung.
Patrice
Gruppe B:
Interview mit Frau Düsterwald
1. Was machen sie hier in der Gruppe? „Basteln rund um den Zirkus. Laubsägen, Stickbilder, Prickelbilder, Ausmalbilder, Fensterbilder und Jonglierbälle machen wir hier.“
2. Wie viel Kinder sind in ihrer Gruppe? „Wir sind 15 Kinder in der Gruppe.“
3. Wer ist bei ihnen der beste in der Gruppe? „Alle Kinder sind gut.“
von Marit und Sophia (4a)
Interview mit Frau Schulte-Eilers
1. Wie ist es als Lehrerin in der Gruppe? „Es ist eine nette Gruppe und mir gefällt es sehr.“
2. Was genau macht ihr in der Gruppe? „Wir haben Briefe an Felix den Hasen geschrieben und haben eine Zirkuslandschaft gebastelt.“
3. Was gefällt ihnen im Zirkus am besten? „Eigentlich alles. Aber am aufregendsten waren die Artisten und Seiltänzer.“
von Irem und Zoé (3a)
Interview mit Herrn Fröhlich
1. Wie finden Sie das Zirkusprojekt an unserer Schule? „Ich finde das Projekt ganz toll, da es für alle Kinder eine tolle Erfahrung ist.“
2. Haben Sie selber eine Workshop in der Schule? „Nein, da ich viele andere Sachen organisieren muss.“
3. Kommen Sie zu jeder Aufführung von den Kindern? „Ja, klar. Ich möchte alle Kinder sehen.“
4. Was hat Ihnen am Montag in der Aufführung am besten gefallen? „Die Clownnummern waren am besten. Aber eigentlich war alles gut und interessant.“
von Elias, Tom (3b) und Timon (4b)
Gestern haben wir vor den Türnicher Schulkindern und Kindergartenkindern geübt. Ich habe mich beim Radschlag etwas verletzt, nach einiger Zeit ging es wieder. Am Samstag haben wir unsere Aufführung, ich freue mich richtig da drauf. Nur das wird echt schwer, weil wir bestimmt richtig aufgeregt sind.
von Jannik 3a
Fakire
Gestern sind wir wieder in den Zirkus gegangen. Es waren ein paar Kinder aus der anderen Schule und vom Kindergarten da. Ich bin wieder in meine Gruppe gegangen und dann fing die Vorführung an. Wir haben den Kindern unsere Kunststücke, die wir seit Dienstag gelernt haben, gezeigt. Ich freue mich schon auf Samstag, dann kann ich auch meinen Eltern zeigen, was ich kann.
von Keno 4b
Trampolin
Gestern war ich leider wieder in der Turnhalle und nicht beim Zirkuszelt. Wir haben cool Sprünge geübt und endlich kann ich auch einen Salto. Morgen, am Freitag, haben wir unsere Generalprobe im Zirkus. Hoffentlich klappt alles. Am Samstag, kommen dann meine Eltern und gucken uns zu. Ich bin schon sehr aufgeregt.
von Lars (4b)
Erlebnisse einer Mutter, die beim Zirkusprojekt einen Workshop geleitet hat
In der Zeit vom 13.05. – 16.05.2014 habe ich den Workshop „Newsticker“ (Erstellen einer „Zirkuszeitung“) geleitet.
Ich hatte insgesamt 11 Schüler der Klassen 3 – 4. Ich hatte mir schon zu Hause ein paar Gedanken gemacht, was ich so in der Woche mit den Schülern machen wollte.
Am Dienstag sollten erst mal alle ihre Eindrücke vom Aufbau und von der Zirkusvorstellung am Montag berichten. Doch so leicht war es nicht.
Immer wieder musste man die Schüler zum Denken anregen. Doch nach einer gewissen Zeit klappte es schon besser.
In den nächsten Tagen kamen dann auch eigene Ideen von den Schülern. So wurden die einzelnen Lehrer, die in der Schule waren, interviewt oder die anderen Schüler aus den anderen Workshops.
Auch konnte jeden Tag über die Erlebnisse und über die Fortschritte im Zirkus berichtet werden. Es war eine anstrengende Zeit, aber auch eine lustige. Ich bin allerdings auch froh, dass es heute endet und ich mir morgen am Samstag die Aufführung der Gruppe B angucken kann.
Ich drücke allen Kinder die Daumen und hoffe, dass alle Kunststücke, die sie die ganze Zeit geprobt haben auch gelingen.
Viel Spaß!!!
Donnerstag, den 15.05.2014
Gruppe A:
Die Clowns
Ich, Kevin, Monique, Aron, Maria, Leon, Nico und weitere 5 Kinder sind die Clowns für Freitag den 16.05. 2014. Unser Trainerin heißt Romina, mit ihr üben wir überzeugend unseren Text vortragen, Leute zum lachen bringen und wenn andere lachen nicht mit lachen. Bei Romina ist es nie langweilig, da sie uns immer zum lachen bringt. So müsste Schule immer sein!!! Besonders schwierig ist es bei urkomischen Situationen ernst zu bleiben, das beherrscht Romina perfekt! Wir üben noch ein wenig daran.
Schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist, und schon morgen unsere Gala ist und alles vorbei ist.
Von Sarah und Kevin (4b)
Cindy die Ziege
Unser Tag bei der Tierdressur beginnt mit dem Putzen der Tiere. Da meine Ziege Cindy das einzig saubere Tier im Stall ist bin ich von dieser Aufgabe befreit. Alle anderen Tiere kleben, stinken und sind voller Mist, nur die Cindy nicht. Daher bleibt die Säuberung des Stalles oft meine Arbeit. Leider gehört Cindy zu der Sorte besonders gefräßig und produziert reichlich Mist. Sie beweist akrobatische Fähigkeiten bei dem Versuch besondere Leckereien zu ergattern. Dabei nutzt sie Gegenstände, wie zum Beispiel einen Anhänger. Meine Cindy stresst mich daher manchmal, und ich finde sie stark und stur. Heute wurde Cindy von Tarzan dem Pony geärgert und jagte hinter diesem her. Dabei schliff mich Cindy hinter sich her, das war sehr kräfteraubend. Zum Glück standen sie danach dank Mark beide glücklich wieder im Stall.
Von Jan (geschrieben von Kevin)
Interview mit Mark
Wie war der 1. Eindruck von den Kindern? „Der 1. Eindruck war sehr gut. Sie sind lieb und nett.“
Welchen Workshop machen sie? „Ich leite den Workshop Tiere.“
Wie ist das Leben im Zirkus? „Das Leben im Zirkus ist aufregend, spannend und abwechslungsreich.“
In welcher Stadt sind sie geboren? „Ich bin in Bottrop geboren.“
Macht Zirkus mit den Kindern spaß? „Definitiv!“
Sind die Tiere lieb und pflegeleicht? „Ja, sie sind lieb und pflegeleicht.“
Haben sie keine Angst, dass sie etwas falsch machen? „Nein, habe ich nicht, weil ich schon seit 17 Jahren dabei bin.“
Wie lange brauchen sie zum üben? „5 Tage (Montag- Freitag)“
In welche Stadt fahren sie als nächstes? „Quadrath-Ichendorf“
Musik und Tanz bei Frau Barbara Klein
In Musik und Tanz lernen die Kinder Musikinstrumente zu basteln. Ein Instrument heißt Kazoo. Ein Kazoo ist eine Tröte. Das Kazoo hat ein Loch in der Mitte durch das der Ton kommt. Sie haben auch viel Spaß beim basteln von Tier-Masken. Manche der Tier-Masken sind sehr, sehr schön gestaltet! Außerdem hören die Kinder verschiedene Töne von Tiere und machen sie nach. Es wird Musik gehört und dazu getanzt. Und die Kinder hören Zirkusmusik und begleiten sie mit ihren Instrumenten. Den meisten Kindern gefällt es gut. Besonders das Maskenbasteln hat sie begeistert.
Tanz und Theater bei Frau Porbadnik
Die Kinder spielen die Geschichte „Die dumme Augustine“ mit Stabpuppen nach. Am nächsten Tag tanzen sie zu Philipp Poisels „Damals im Zirkus“. Morgen machen sie Plakate zu allem, was sie gemacht haben. Daraus wollen sie eine Ausstellung machen.
Gruppe B:
Bodenakrobatik
Gestern den 14.05.2014 sind wir nicht zum Zirkus gegangen, sondern haben mit Alexia in der Turnhalle geübt. Die Akrobatiknummern waren ziemlich schwer und sehr anstrengend. Aber bis Samstag bekommen wir sicherlich hin. Heute gehen wir wieder ins Zelt, das macht mehr Spaß.
von Emilia (4b)
Fragen zu den Schulworkshops
Name des Workshops: Basteln rund um den Zirkus.
– Welche Lehrerinnen leiten den Workshop?
Frau Düsterwald, Silvia und Frau Platten
– Was macht die Gruppe genau?
Clowns, Zirkuszelte und Artisten aus Holz basteln.
– Welche Schüler sind in der Gruppe?
Lara (1a), Noel (1a), Max (1b), Josephine (2a),
Lukas (3a), Etienne (3a), Maurice (3a), Vincent (3a),
Sophie (3a), Leandro (3a), Ben (3b), Sarah (3b),
Simon (3b), Mustafa (3b) und Benjamin (4a)
von Timon (4b), Elias (3b) Tom (3b)
Bodenakrobatik
Gestern hab ich beim Bodenturnen einen Radschlag gemacht und einen Handstand. Wir haben auch Pyramiden gebaut. Die heißen Kreuzpyramide und Handstandpyramide. Leider konnten wir gestern nur in der Turnhalle üben und nicht im Zirkuszelt. Aber am Donnerstag gehen wir wieder ins Zelt und üben da unsere Akrobatiknummern.
von Jannik (3 a)
Trampolin
Gestern sind wir nicht in den Zirkus gegangen, sondern mit Micha in die Turnhalle. Wir haben echt coole Sachen ausprobiert, z.B. einen Salto. Jetzt kann ich ihn. Ich freue mich auf morgen, denn dann gehen wir endlich wieder zum Zirkus und üben im Zelt. Hoffentlich klappt es da auch.
von Lars (4b)
Seiltanz
Am 14.5.2014 war wieder ein toller Tag im Zirkus Casselly. Wir sind über das große Hochseil gelaufen und haben eine Pyramide gemacht. Als erstes hat man ein bisschen Angst, aber wenn man einmal drüber gelaufen ist, hat man keine Angst mehr. Am Ende haben wir unseren Anfang geprobt. Wir werden nämlich Katzen. Es wird ein toller Auftritt
von Marit (4a)
Seiltanz
Am 14.5.14 wir sind endlich über das große Seil gelaufen zu erst haben wir uns gar nicht getraut, dann haben uns aber doch getraut. Es ist 1.50 m hoch und ich muss mit Amalia auf den Schultern über das Seil laufen und eine Pyramide machen. Das ist richtig schwer.
von Sophia (4a)
Mein gestriger Tag im Zirkus
Leider waren wir gestern nicht im Zelt. Unsere Gruppe, das ist die Bodenakrobatik, war in der Turnhalle. Wir haben schwere Sachen gemacht, z .b. musste ich einen Handstand machen und ein Rad schlagen. Außerdem musste ich einen Spagat machen, das war schwer, so richtig kann ich das noch nicht. Eine Brücke rückwärts und vorwärts war auch dabei. Obwohl wir nicht im Zelt waren, hat es mir Spaß gemacht. Morgen gehen wir aber wieder ins Zelt, da freu ich mich schon drauf.
von Irem (3a)
Tiergruppe
Gestern den 14.05.2014 bin ich nach der Pause zum Zirkus gegangen. Dann bin ich in meine Pferdegruppe gekommen. Als erstes sind wir mit den Ponys über die Wiese spaziert. Mein Pony heißt King. Es ist weiß mit schwarzem Punkten nur der Hals ist grau. Besonders aufregend war, als ich in der Manage stand, hörte ich, wie das Pony Prinz ausgebüxt sei. Eine Mitarbeiterin vom Zirkus fing Prinz wieder ein und danach konnten wir endlich im Zelt proben.
Zoé ( 3a)
Mittwoch, den 14.05.2014
Gruppe A:
Interview mit Maria Casselly
Wie war der 1. Eindruck von den Kindern? „Der erste Eindruck von den Kindern war eigentlich ganz gut.“
Welchen Workshop machen sie? „ Ich trainiere die Fakire.“
Wie ist das Leben im Zirkus? „Ich kann mir nichts anderes vorstellen.“
Macht Zirkus mit den Kindern Spaß? „Ja es macht mir sehr Spaß.“
Sind die Tiere lieb und pflegeleicht? „Ja sie sind sehr pflegeleicht und wir haben einen Bauernhof mit 8000 Quadratmetern.“
Haben sie keine Angst etwas falsch zu machen? „Nein man kann nichts falsch machen.“
Tierdressur
Die Ziege Vivi hat Jan mit ihren Hörnern angestoßen, weil er im Weg stand. Danach ist die große Ziege Cindy auf Jan gesprungen. Simons Lama hat sich sehr oft im Dreck gewälzt. Die Tierdresseure haben das erste Mal mit den Tieren in der Manege geprobt. Und wir haben einen Parcours mit den Tieren gemacht.
von Jan und Kevin
Der zweite Trainingstag von Bodenakrobatik
Wir haben am zweiten Trainingstag sehr viel gemacht, zum Beispiel Pyramiden, Spagat und Radschlag. Dann haben wir noch mal alles von Anfang bis Ende durchgearbeitet. Und es kamen noch andere dazu.
von Jannik (4b)
Interview mit Alexia Casselly
Wie war der erste Eindruck von den Kindern? „Sehr neugierig und aufgeregt.“
Welchen Workshop machen sie? „Ich leite den Workshop Bodenakrobatik.“
Wie ist das Leben im Zirkus? „So wie das Leben im Zirkus halt ist.“
In welcher Stadt sind sie geboren? „In Datteln bin ich geboren.“
Macht Zirkus mit den Kindern Spaß? „Ja es macht mir Spaß.“
Sind die Tiere lieb und pflegeleicht? „Ja das sind sie.“
Haben sie keine Angst dass sie etwas falsch machen? „Nein habe ich nicht.“
Wie lange brauchen sie zum üben? „Jeden zweiten Tag 2 Stunden.“
In welche Stadt fahren sie als nächstes? „Nach Quadrat-Ichendorf.“
Welche Schule besuchen sie als nächstes? “Das weiß ich nicht.“
von Jannik und Julia (4b)
Interview mit Frau Porbadnik Klasse 1b
Welchen Workshop machen sie? „Tanz und Theater rund um den Zirkus.“
Wie hat ihnen die Zirkusvorstellung am Montag gefallen? „Ich fand die Aufführung sehr spannend und vielfältig.“
Wie hat ihnen die Zirkusrallye gefallen? „Ich fand gut, dass die Kinder auf diese Weise den Zirkus kennengelernt haben.“
Welches Kind hat in ihrer Klasse gewonnen? „Rubina.“
Interview mit Frau Dehnst
Welchen Workshop machen sie? „Zirkus im Schuhkarton.“
Wie hat ihnen die Zirkusvorstellung am Montag gefallen? „Die Vorstellung war super und es war toll zu sehen was die Artisten alles können.“
Wie hat ihnen die Zirkusrallye gefallen? „Die Rallye war gut und die Kinder konnten den Zirkus erkunden.“
von Sarah (4b) und Evelin (4a)
Interview mit Frau Perschke
Welchen Workshop machen sie? „Ich mache „Basteln rund um den Zirkus“.“
Wie hat ihnen die Zirkusvorstellung am Montag gefallen? „Super gut, ich war begeistert!“
Wie hat ihnen die Zirkusralley gefallen? „Eigentlich gut, aber es war ein ganz schönes Durcheinander.“
Welches Kind hat in ihrer Klasse das Zirkusbild gewonnen? „Laila hat in meiner Klasse das Zirkusbild gewonnen.“
interviewt von Patrice
Interview mit Anny (2b)
Wie gefällt dir der Workshop im Zirkus? „Gut.“
Hast du viel Spaß im Zirkus? „Ja, habe ich.“
Was für einen Workshop machst du in der Schule? „Musik & Tanz.“
Hast du Angst vor der Vorstellung? „Ja, habe ich.“
Fandest du die Vorstellung für die Schüler gut? „Ja, fand ich.“
Würdest du auch gerne in einer Zirkus Familie leben? „Nein, würde ich nicht.“
Fandest du die Vorstellung am ersten Montag der Projektwoche gut? „Ja, fand ich.“
Hast du Höhenangst? „Ja, habe ich.“
Interview mit Emely (2b)
Wie gefällt dir der Workshop im Zirkus? „Mir gefällt der Workshop sehr gut.“
Hast du viel Spaß im Zirkus? „Ja,weil es schön ist.“
Was für einen Workshop machst du in der Schule? „Ich mache „Basteln rund um den Zirkus“.“
Hast du Angst vor der Vorstellung? „Nein.“
Fandest du die Vorstellung für die Schüler gut? „Ja.“
Würdest du auch gerne in einer Zirkus Familie leben? „Ja, weil es schön ist.“
Hast du Höhenangst? „Nein.“
interviewt von Virag
Gruppe B:
Gestern sind wir zum Zirkus gegangen. Und haben, am Anfang das Zirkuslied gesungen. Danach durften wir uns aussuchen, was wir machen möchten. Ich habe mich für Bodenakrobatik gemeldet und danach sind wir zurück in die Turnhalle gegangen und haben geübt, was wir am Samstag vorführen. Und was wir da vorführen bleibt bis Samstag geheim.
von Emilia (4b)
Der Zirkus macht Spaß.
Der Zirkus ist toll.
Der Zirkus ist einfach wundervoll.
In finde den Zirkus toll, weil ich habe erlebt, wie ein Mann über 10 Kinder springen kann.
Und ein Junge einem Clown Wasser ins Gesicht gespuckt hat und ein Lama über Stöcke gesprungen ist.
Da musste ich andauernd Lachen.
von Jannik (3a)
Dienstag, den 13.05.2014
Gruppe A: Der erste Tag in den Gruppen
Bodenakrobatik
Als erstes haben wir uns warm gemacht. Unsere Lehrerin heißt Alexia. Sie ist lustig und nett -mit ihr macht es Spaß. Wir haben als ersten Trick eine kleine Pyramide gebaut. Das war noch leicht, aber es wurde immer schwerer. Der nächste Trick war schwerer. Wir Jungen haben einen Handstand probiert und manche Mädchen haben eine Fahne gemacht. Dann haben wir eine größere Pyramide gebaut. Das war sehr schwer – man hatte das Gefühl, dass man runterfallen könnte. Die Mädchen haben etwas geübt, während die Jungs mit Gummibällen spielen dürften. Bodenakrobatik ist sehr schön.
von Patrice
Bodenakrobatik
Als wir am Zirkus ankamen haben uns die Zirkusleute eingeteilt. Als sie fertig waren gingen die Bodenakrobaten zur Schule.
Am Anfang sind wir zur Umkleidekabine gegangen. Dann sind wir nach unten in die Turnhalle gegangen. Am Anfang haben wir uns erstmal aufgewärmt. Danach haben wir verschiedene Pyramiden ausprobiert. Die Mädchen haben mit Alexia die Fahne geübt, die Jungs haben mit den Leuchtbällen rumexperimentiert. Schon war der erste Tag im Zirkus vorbei.
von Jannik und Kevin (4b)
Clown
Die Clowns haben die Kunststücke die sie vorführen schon ein bisschen geübt. Dann wurde uns gesagt was wir an den nächsten Tagen mitbringen sollen. Unsere Trainerin heißt übrigens Romina. Und jetzt möchten wir nichts mehr verraten denn die Zuschauer möchten ja bestimmt noch lachen.
von Jannik und Kevin (4b)
Seiltanz
Als wir eingeteilt waren haben wir angefangen zu üben. Als wir das erste Mal übers Seil gelaufen sind, waren wir alle sehr wackelig. Aber als wir angefangen haben zu üben, hat es besser geklappt. Wir haben Kunststücke ausprobiert. Es war am Anfang sehr schwer doch wir haben Hilfe bekommen. Karola, unsere Trainerin, hat uns geholfen übers Seil zu laufen. Das 1. Kunststück war das wir in die Hocke gehen sollten. Das 2. Kunststück war, dass wir das linke Bein hochheben sollten und der Körper oben bleiben sollte. Als 3. Kunststück mussten wir durch einen Hula-Hoop-Reifen steigen.
von Sophia K.
Trampolin
Ich bin in der Trampolin- Gruppe und mein Trainer heißt Micha. Heute am ersten Tag habe ich gelernt, dass wir mit einem Fuß auf das Trampolin springen sollen und mit zwei Füßen auf der Matte landen müssen. Es gibt mehrere Durchläufe. Als erstes haben wir im Sprung die Arme hochgerissen. Als zweites mussten wir beim Springen die Knie anfassen, und als drittes haben wir unsere Beine in der Luft auseinander gestreckt. Als viertes haben wir uns in der Luft gedreht. Mein Trainer Micha hat uns gesagt, dass wir morgen einen Salto lernen. Darauf freue ich mich schon.
von Ahmed
Gruppe B: Der erste Tag in den Gruppen
Fragen an die Kinderartisten
Frage: Was hat dir am Montag in der Vorstellung am besten gefallen?
Antwort: Seiltänzer und Trapez ( Moritz R. 3a)
Frage: Welche Zirkusgruppen hast du ausprobiert?
Antwort: Trampolin und Seiltanz (Seyma 3a)
Frage: Welchen Workshop nimmst du im Zirkus?
Antwort: Clowns (Yanni 3a)
Frage: Wie heißt dein Trainer/Trainerin?
Antwort: Mark (Emma 3b)
Frage: Welchen Workshop hast du in der Schule?
Antwort: Musik und Tanz (alle Interviewpartner)
von Irem D. und Zoé A. (beide 3 a)
Interview mit Eshrefe (4b)
1. Was hat dir an der Vorstellung am Montag am besten gefallen?
Mir hat das Trapez am besten gefallen.
2. Welche Zirkusgruppe hast du ausprobiert?
Ich habe alle ausprobiert.
3. Welchen Workshop besuchst du im Zirkus?
Ich mache Trapez.
4. Wie heißt der Trainer/Trainerin?
Er heißt Alfrons.
5. Welchen Workshop besuchst du in der Schule?
Ich mache Tanz und Theater.
von Marit und Sophia (4a)
Interview mit Nick (3a)
1. Was hat dir bei der Vorstellung am Montag am besten gefallen?
Die Seiltänzerinnen .
2. Welche Zirkusgruppen hast du ausprobiert?
Alle Gruppen außer der Clowngruppe.
3. Welchen Workshop besuchst du im Zirkus?
Die Trampolingruppe.
4. Wie heißt Dein/e Trainer/in?
Er heißt Micha.
5. Welchen Workshop besuchst du in der Schule?
Briefe von und an Felix.
6. Macht es dir Spaß im Zirkus zu sein.
Es macht mir Spaß.
von Timon (4b), Elias und Tom (3b)
Montag, den 12.05.2014
Gruppe A:
Die Show
Es war an einem Montagmorgen. Da ging die ganze Schule in den Zirkus Jonny Casselly.
Als alle da waren haben wir noch ein Schulfoto gemacht und dann sind wir alle ins Zelt gegangen. Alle haben sich hingesetzt. Frau Casselly hat uns begrüßt und stellte uns alle Leute vom Zirkus vor. Dann sagte sie noch, dass alle aus dem Zirkus uns alle Workshops vorstellen. Dann fing es an. Es gab, Clowns, Fakire, Seiltänzer, Trampolinspringer, Trapez, Bodenakrobatik, Jongleure und Tierdressur. Uns allen hat die Show sehr gut gefallen!
geschrieben von Julia und Sarah 4b.
Gruppe B:
Unser erster Tag im Zirkus
Als erstes haben wir ein Foto vor dem Zirkuszelt von allen Kindern und Lehrern gemacht. Dann sind wir ins Zirkuszelt gegangen und haben uns einen Platz gesucht und dann fing die Vorstellung an.
Fakire, Seiltänzer, Tiere, Trapezkünstler, Bodenakrobatik, Trampolinspringer , Jongleure und Clowns. Alfons der Artist ist auf dem Trampolin über 14 Kinder gesprungen. Die Fakire sind über ein Nagelbrett und Glasscherben mit nackten Füssen gelaufen, einer der Fakire ist mit seiner Hand durch das Feuer gegangen. Danach durften wir selber alles ausprobieren, um zu gucken, was uns gefällt.
Keno und Lars (4b)
Zirkus
Wir sind zum Zirkus gegangen. Dort haben uns die Artisten alles gezeigt : Seiltänzer, Clowns, Trapezkunststücke, Fakire, die mit Feuer gespielt haben, die über Glasscherben und über ein Nagelbrett gelaufen sind, Bodenakrobatik , Jongleure , Trampolinspringer , Tiernummern mit Ponys, Ziegen, und einem Lama das hochspringen kann. Nach der Vorstellung durften wir alles ausprobieren. Ich habe Seiltanz und Bodenakrobatik ausprobiert. Danach bin ich zu den Tieren gegangen. Am Ende haben wir das Zirkuslied „Zirkuszelt in Action“ gesungen. Ich freue mich schon auf morgen, denn dann dürfen wir uns unsere Gruppe aussuchen, die wir machen.
von Emilia (4b)
Der Zirkus Jonny Casselly
Am Montag, den 12.05.2014 haben die Leute im Zirkus Workshops angeboten. Ich möchte gerne etwas mit Tieren machen oder das am Trapez, vielleicht auch mit dem Feuer. Aber, ob ich in die Gruppen komme, weiß ich noch nicht. Am Dienstag, den 13.05.2014 teilen die Zirkusleute die Gruppen ein. Ich hoffe ich habe Glück.
von Elias (3b)
Am Montag, 12.05.2014 waren wir mit der Schule im Zirkus Johnny Casselly. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich am liebsten da bleiben wollte. Ich bin mit nackten Füßen auf ein Nagelbrett gegangen. Das hat sich ganz komisch angefühlt. Es gab auch sechs Ponys, zwei Lamas und zwei Ziegen. Alle Tiere durften wir streicheln. Eine Ziege hat mich mit Ihren Hörnern an den Knien gestoßen. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage.
von Irem (3a)
Am Montag den 12.5.2014 waren wir das erste Mal im Zirkus Casselly. Die Familie Casselly hat uns eine tolle Vorstellung gezeigt. Danach haben sie uns die Workshops vorgestellt. Es gab Seiltanzen, Jonglieren, Trapez, Bodenturnen und es gab noch Tiere. Die Fakire sind mit nackten Füßen über Nägel und Glasscheiben gelaufen. Später in der Schnupperstunde konnten wir, dass auch ausprobieren. Die Familie Casselly war sehr nett, und alle freuen sich auf den Zirkus.
Es war sehr schön!!!
von Marit (4a)
Zeltaufbau am Sonntag, den 11.05.2014
Sonntagmorgen 9.45 Uhr
Zu uns in die Schule kommt ein Zirkus. Er heißt Casselly. Am Sonntag 11.05.2014 bauten wir zu erst ein großes Grundgestell auf. Die Sachen dafür waren ihn einem großem Laster. Wir Kinder haben mitgeholfen, wo wir nur konnten. Das Zirkuszelt war sehr schnell auf gebaut. Danach gab es Würstchen und Getränke für alle Helfer.
Ich freue mich auf eine schöne Zirkuswoche.
Sophia (4 a)
Verteilung und Versenkung der “Heringe”
Das Zelt entsteht:
Um zehn Uhr haben wir uns am Zirkuszelt getroffen.
Dann hat Familie Casselly uns erklärt, wie das Zirkuszelt aufgebaut wird. Dann haben sich alle Eltern in einer Reihe vor den LKW gestellt. Dann wurden die Sachen aus dem LKW angegeben. Die Eltern brachten die Sachen dann nach und nach in das Zirkuszelt.
Manche Helfer waren schon im Zelt, die haben die ganzen Sachen im Zirkuszelt zusammen gebaut.
Zum Schluss kam die Plane noch drum und dann war das Zirkuszelt fertig. Zum Dank hat eine Frau noch für die Helfer gegrillt. Und dann gingen alle satt und glücklich nach Hause.
geschrieben von Timon (4 b)