Achtung – wichtige Information!

Liebe Eltern,

wie einige von Ihnen bereits wissen, gab es auf der gestrigen Einschulungsfeier der Klasse 1a einen positiven Coronafall in der Elternschaft. Das Gesundheitsamt hat von uns alle Sitzpläne, Raumpläne und Anwesenheitslisten erhalten und eine Risikoanalyse durchgeführt. Aufgrund dessen werden einige Eltern der 1a heute noch vom Gesundheitsamt informiert, dass Sie und/oder Ihre Kinder wegen eines erhöhten Risikos für 2 Wochen in Quarantäne müssen. Für alle anderen geht die Schule am Montag normal weiter, da die Kontakte momentan ja auf ein Minimum reduziert sind und die Klassen sich untereinander auch nicht begegnen.

Passen Sie auf sich auf!

Susanne Klein, Schulleiterin

Einschulung und Hitzefrei

Liebe Eltern,
hier noch einige Infos zur Einschulung am Donnerstag, 13.08.2020:


1a um 09.00 Uhr


1b um 10.30 Uhr


Die Feier findet auf dem Schulhof im Schatten statt. Bitte betreten Sie das Gelände direkt über den Schulhof vom Rodderweg aus und tragen Sie eine Mund-Nasenabdeckung. Außerdem müssen Sie sich bitte in die vorbereiteten Listen eintragen.


Nach einer kleinen Feier gehen die Kinder zum ersten Mal mit ihrer Klassenlehrerin für ca. 30 Minuten in die Klasse. Dazu nehmen sie ihren Ranzen mit Mäppchen und Eckspanner mit. Sie, liebe Eltern, werden in der Zeit von unserem Förderkreis mit kühlem Wasser versorgt. Bitte verlassen Sie das Gebäude durch die Aula und den Haupteingang, um Begegnungen zu vermeiden.


Ab Freitag können die Kinder nach und nach das gekaufte Material mitbringen. Eltern dürfen die Schule leider momentan nicht betreten, aber wir sind da und helfen Ihren Kindern.


Am Freitag haben die Erstklässler von 09.00-11.30 Uhr Unterricht. Die Klassenlehrerinnen sind ab 08.30 Uhr in den Klassenräumen. Am Eingang werden aber Lehrer/innen stehen, die den Kindern den Weg weisen.
Aufgrund der andauernden Hitze hat sich das Schulgebäude sehr aufgeheizt. Daher wird der Unterricht am Donnerstag und Freitag auch für alle anderen Klassen um 11.30 Uhr mit „Hitzefrei“ enden. OGS und Betreuung finden regulär statt.


Sonnige Grüße
Susanne Klein, Schulleiterin

Informationen zum Schulbeginn

Liebe Eltern,

unsere Planungen für die kommenden Wochen sind abgeschlossen und ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das Kollegium vollständig einsatzbereit ist und wir somit die gesamte Stundentafel abdecken können.

Maskenpflicht:

An der Albert-Schweitzer-Schule besteht für die Schulkinder, sowie für alle weiteren Personen, eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Erst wenn alle Kinder der Klasse sich im Klassenraum befinden und auf ihren festen Sitzplätzen sitzen, können die Masken abgenommen werden. Sobald ein Kind seinen Platz verlässt, trägt es seine Maske. Die Lehrerinnen und Lehrer tragen immer dann eine Maske, wenn der Mindestabstand von 1,5m unterschritten wird.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind immer eine Maske dabeihat, wenn am Mittwoch die Schule wieder startet. Wir haben momentan keine Ersatzmasken!

Hygiene:
Alle Vorgaben, die vor den Ferien galten, gelten auch weiterhin (z. B. das Händewaschen bei Betreten des Klassenraumes, Abstand halten, Belüftung der Klassenräume).

Unterricht:

Wir haben den offenen Anfang verlängert und in eine Lernzeit umgewandelt, so dass die Kinder zwischen 07.30 und 08.00 Uhr in der Schule ankommen können. Um 08.00 Uhr müssen alle da sein. Durch die beiden getrennten Eingänge zu unseren Gebäuden entsteht eine weitere Entzerrung der Ankommenssituation. Ab 07.30 Uhr warten die Lehrerinnen und Lehrer in den Klassenräumen, so dass die Kinder direkt in die Klasse gehen können. Diese Regelung gilt bereits am Mittwoch, dem 12.08.2020 und ab jetzt an jedem Tag. Am Mittwoch endet der Unterricht für alle um 11.30 Uhr (plus/minus 5 Minuten).

Haben zwei Klassen, die sich einen Flur teilen gleichzeitig Schulschluss sprechen die Kolleginnen und Kollegen sich ab, welche Klasse 2 Minuten früher oder später geht, um auch hier Begegnungen zu vermeiden.

Hier die Unterrichtszeiten:

  • Stunde: 07.30-08.15 Uhr       Offener Anfang/Lernzeit
  • Stunde: 08.15-09.00 Uhr
  • Stunde: 09.00-09.45 Uhr
  • Stunde: 09.45-10.45 Uhr       60 min inkl. 15 Minuten Hofpause
  • Stunde: 10.45-11.30 Uhr
  • Stunde: 11.30-12.30 Uhr       60 min inkl. 15 Minuten Hofpause
  • Stunde: 12.30-13.15 Uhr

Einige Fächer werden wieder von Fachlehrern unterrichtet und häufig sind 2 Lehrer/innen in der Klasse, um einzelne Kinder gezielter fördern zu können.

Zunächst bis zu den Herbstferien wird der Religionsunterricht für die katholischen und evangelischen Kinder gemeinsam im Klassenverband stattfinden, um möglichst wenig Mischungen zu haben. Wir werden uns hier auf ethische Themen konzentrieren oder solche, die beide Konfessionen betreffen. Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, haben in diesen Stunden entweder Förderunterricht oder frei. Näheres entnehmen Sie bitte dem Stundenplan, den Ihre Kinder erhalten.

Der Sportunterricht wird draußen stattfinden. Bitte achten Sie auf entsprechende Kleidung an diesen Tagen, da es keine Möglichkeit zum Umziehen gibt.

Die 3. Klassen werden im Wechsel ins Schwimmbad fahren und Sportunterricht haben. Im Schwimmbus wird natürlich eine Maske getragen.

Pause:

In unserer Planung haben wir die 3. und 5. Stunde auf 60 Minuten erhöht, in die dann eine Hofpause integriert ist. Es wird dann immer eine Klasse auf dem Spielplatz oder dem Schulhof sein, während die anderen Unterricht haben.

OGS und Rabe (Randstundenbetreuung)

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Thybussek die Leitung der OGS übernommen hat und wünsche ihr viel Erfolg. OGS und Rabe finden wieder wie gewohnt statt. Es gibt in der OGS 3 feste Gruppen. Alle Erstklässler bilden eine Gruppe, alle Zweitklässler die nächste Gruppe und die letzte und größte Gruppe sind die Dritt- und Viertklässler. In dieser großen Gruppe wird, wann immer möglich, auch räumlich getrennt. Die Lieferung des Mittagessens läuft wieder an und die Essensausgabe erfolgt unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben.

In der Rabe (Betreuung) sind Kinder aus allen Klassen und bilden eine feste Gruppe für den Nachmittag.

Distanzlernen:

Sollte es zu Quarantänemaßnahmen kommen oder mehrere Lehrer/innen gleichzeitig krank sein, kann es erneut notwendig werden, das Lernen nach Hause zu verlagern. Wir hoffen, dass es nicht dazu kommt, arbeiten aber weiter an unseren Möglichkeiten. Ideen hierzu sind bereits in die Schulbuchbestellung eingeflossen. Außerdem haben wir einen Zugang zum Lernmanagement System (LMS) des Landes NRW erhalten. Dieses System wird es uns ermöglichen, für jede Klasse und jedes Kind einen eigenen Zugang einzurichten, in dem miteinander kommuniziert werden kann und Dokumente digital ausgetauscht werden können. Die einzelnen Zugangsdaten und weitere Informationen dazu erhalten Sie schnellstmöglich nach Schulbeginn. Damit sind wir in der Lage, falls notwendig, auch beim Lernen auf Distanz den Unterrichtsstoff für alle Kinder differenziert und individuell zu thematisieren.

Krankheitsfälle:

Im Krankheitsfalle melden Sie Ihr Kind bitte bis spätestens 8:00 Uhr telefonisch unter 02237/7707 krank. Leidet Ihr Kind unter Erkältungssymptomen, schicken Sie es bitte nicht zum Unterricht und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt.

Betretungsverbot des Schulgeländes:

Es gilt weiterhin ein Betretungsverbot des Schulgeländes. Eltern dürfen nur nach vorheriger Terminabsprache oder Einladung das Schulgelände betreten. Dies dient dem Schutz jeder Person, bitte unterstützen Sie uns, indem Sie diese Regeln einhalten!

Viele weitere Informationen erhalten Sie auf den kommenden Klassenpflegschaftssitzungen!

Bis dahin bleiben Sie gesund! Wir freuen uns Ihre Kinder wiederzusehen!

Susanne Klein, Schulleiterin