Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern der Klassen 2-4,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten eine schöne und erholsame Ferienzeit und sind alle gesund.

Am Mittwoch, 18.08.2021, startet die Schule wieder. An diesem Tag haben alle Kinder von 08.00-11.30 Uhr Unterricht mit einem offenen Anfang ab 07.30 Uhr. Den Stundenplan erhalten die Kinder dann am Mittwoch oder Donnerstag. Hier mussten wir den offenen Anfang wieder reduzieren, werden den Kindern aber die Aufstellregeln für die kommende Zeit am Mittwoch genau erklären. OGS und RaBe können ab sofort genutzt werden.

An den Regeln hat sich nur wenig geändert:

  • Kinder aus Klasse 1 und 2 nutzen den Seiteneingang an der OGS
  • Kinder aus Klasse 3 und 4 gehen durch den Haupteingang
  • Im gesamten Gebäude besteht weiterhin Maskenpflicht, auch im Unterricht. Ab jetzt sind nur noch medizinische Masken zulässig! Bitte besorgen Sie unbedingt Masken in der passenden Größe.
  • Auf dem Schulhof und bei sportlichen Aktivitäten draußen können die Masken abgenommen werden.
  • Wir trennen am Vormittag die Stufen so gut wie möglich voneinander

Auch die Pooltests/Lollitests werden wie gehabt fortgesetzt. Am Mittwoch werden alle Kinder der Klassen 2-4 getestet und ab Montag startet dann wieder der gewohnte Testrhythmus: die Klassen 1/2 werden montags und mittwochs getestet und die Klassen 3/4 dienstags und donnerstags. Damit wir alle sicher starten können, schicken Sie Ihr Kind bitte nur in die Schule, wenn es gesund ist. Gerne können Sie zusätzlich vor Schulstart noch einen Selbsttest mit ihrem Kind durchführen, sodass wir alle auf der sicheren Seite sind.

Insgesamt dürfen nur Personen die Schule betreten, die geimpft, getestet oder genesen sind. Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin oder melden sich im Sekretariat an und gehen nicht einfach in die Klasse.

Neu im Kollegium begrüße ich Herrn Beier, Herrn Lorre, Frau Nicolin und Frau Uerlings. Ihnen und uns allen wünsche ich einen guten Start in ein spannendes neues Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen                                                      

Susanne Klein, Schulleitung

Einschulungsfeier 2021

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler,

bald ist es soweit: Ihr Kind kommt in die Schule. Dies ist für Ihr Kind, aber sicherlich auch für Sie ein besonderes Ereignis, dem Sie freudig und gespannt entgegenblicken.

Der Einschulungstag soll für alle Beteiligten ein schöner Tag werden. Ziel ist, dass dieser Tag – trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie – feierlich und möglichst unbeschwert verläuft.

Um dies sicherzustellen, gelten die jeweils aktuellen Maßgaben für Kulturveranstaltungen nach § 1 Absatz 6 der Coronabetreuungsverordnung in Verbindung mit § 13 der Coronaschutzverordnung.

Das bedeutet nach dem heutigen Stand konkret, dass bei der Einschulungsfeier folgende Maßnahmen einzuhalten sind:

1. das Tragen von medizinischen Masken (ausgenommen sind Kinder, die noch nicht in die Schule kommen)

2. die Einhaltung von Mindestabständen,

3. die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden (durch Dokumentation ihrer Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mailadressen – siehe Beiblatt)

4. der Nachweis über eine Coronaimpfung, eine Testbescheinigung, die nicht älter als 48 Stunden ist oder eine Bescheinigung über Ihre Genesung in den letzten 6 Monaten. Das gilt auch für die Kinder, die eingeschult werden.

Um den organisatorischen Ablauf des Tages zu erleichtern und um zügig mit den Einschulungsfeierlichkeiten beginnen zu können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie das ausgefüllte Beiblatt zur Kontakt-Nachverfolgung bei Betreten des Schulgeländes bereithalten würden. Gleiches gilt für den Nachweis über ein negatives Testergebnis oder einen Nachweis über eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung.

Unsere Feier findet statt:

am 19.08.2021

um 08.30 Uhr

auf dem Schulhof der Schule (Zugang über den Rodderweg)

Sollte das Wetter es nicht zulassen, werden wir in die Aula umziehen! Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten dürfen pro Kind nur 2 erwachsene Begleitpersonen teilnehmen, sowie nicht schulpflichtige Geschwisterkinder. Sollten für die Geschwister eigene Stühle benötigt werden, so freuen wir uns über eine kurze E-Mail an: sekretariat(at)ggs-brueggen.de

Nach einer ca. einstündigen Feier auf dem Schulhof gehen Ihre Kinder zum ersten Mal mit ihren Klassenleitungen für 30-45 Minuten in den Klassenraum. In dieser Zeit können Sie sich bei einem Getränk von unserem Förderkreis unterhalten und ich stehe für Fragen zur Verfügung.

An diesem 1. Schultag brauchen Ihre Kinder ihren Ranzen mit dem Mäppchen, Eckspannmappe (DIN A4) und natürlich ihre Schultüte für ein Foto. Alle anderen Materialien können Sie den Kindern im Laufe der ersten Woche mitgeben.

Am Freitag haben alle Erstklässler von 08.45-11.30 Uhr zum ersten Mal „richtig“ Unterricht und erhalten ihren Stundenplan, der ab Montag gilt. Ab Montag werden Ihre Kinder dann auch in den Testrhythmus der Schule integriert und zweimal pro Woche hier getestet.

Falls Sie sich schon vor Schulbeginn über die Testungen auf das Corona-Virus mit dem „Lolli-Test“ an Grund- und Förderschulen informieren wollen, finden Sie alle Hinweise und Erklärungen, sowie ein Video zum Anschauen mit ihren Kindern unter folgendem Link:

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle und erfolgreiche Grundschulzeit.

Mit freundlichen Grüßen                                                      
Susanne Klein, Schulleitung