Gute Geister…

sind unverzichtbar an unserer Schule! Denn Ihr Engagement trägt entscheidend dazu bei, dass unsere Schule aktiv bleibt und sich unsere Kinder wohlfühlen. In vielen verschiedenen Bereichen werden „Gute Geister“ tätig! Gemeinsames Lesen, Leseprojekte im Rahmen der Bücherinsel, Brötchen und Gemüsespieße vorbereiten für das „Gesunde Frühstück“, aber auch Unterstützung beim Fahrradtraining, beim Sportfest, bei Klassenausflügen … OHNE Ihre Unterstützung ist vieles nicht möglich an unserer Schule und deswegen möchten auch wir als Kollegium der Albert-Schweitzer-Grundschule einmal ausdrücklich DANKE sagen, DANKE für Ihren Einsatz an ganz vielen Stellen hier in unserer Schule! Es ist schön, dass es „Gute Geister“ gibt!

Das Wohlfühllicht …

zeigt Dir, ob deine Rechte beachtet werden. Kinderrechte, wie das Recht auf Bildung und Beteiligung, Gesundheit und Freizeit bilden die unumstößliche Grundlage für die Möglichkeiten jedes Kindes, sich und seine Fähigkeiten zu entwickeln und in der Gesellschaft ernst genommen zu werden.

Agentin Ellie und Agent Alfonso sind in diesem Theaterstück auf der Suche nach dem verschwundenen Wohlfühllicht, welches den Bewohnern des Planeten „Fühlofein“ jeden Tag die Einhaltung der Rechte signalisiert. Die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule fieberten mit und unterstützten die beiden Agenten mit viel Aufmerksamkeit und Applaus.

Wir bedanken uns bei den Schauspielern des Zartbitter Präventionstheaters Köln für die spannende Zeit und nehmen das Wohlfühllicht gerne mit.

Einmal Reis ohne alles …

„Warum essen wir Reis, ohne etwas dabei …?“ Diese Frage stellten sich die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule in der letzten Woche vor den Ferien. Mit der Organisation Misereor begaben wir uns auf die Insel Madagaskar, die dieses Jahr Partnerland ist.

Was leben Kinder auf Madagaskar? Wie sieht ihr Alltag aus? Vielen Antworten und Denkanstöße wurden diese Woche gefunden. Am letzten Freitag präsentierten alle Klassen ihre Ergebnisse in der Aula. Hier erfuhren wir jede Menge über Tiere, Pflanzen, Alltag und natürlich Schule. Auch die Frage nach dem Reis wurde natürlich beantwortet.

Übrigens: Mit Ihrer Unterstützung konnten wir Spenden in Höhe von 350,73€ sammeln, die dem Spendenprojekt „Das Dorf macht Schule“ auf Madagaskar zu Gute kommt! Vielen Dank an alle!!