Sportfest OHNE Regen

Am Mittwoch, dem 29.06. fand unser diesjähriges Sportfest statt! Alle Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Einsatz dabei und hatten viel Spaß bei den verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bei den Eltern bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben und dazu beigetragen haben, dass das Sportfest reibungslos ablaufen konnte.

Trotz anfänglicher Bedenken hat das Wetter wider Erwarten gut mitgespielt und wir konnten gemeinsam einen schönen Morgen miteinander verbringen.

Das Sportfest war eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich sportlich zu betätigen, Teamgeist zu zeigen und gemeinsam Spaß zu haben.

Schulfest

In der Maifeiertagswoche veranstalteten wir eine Projektwoche unter dem Motto „Das alles sind wir“. In 9 verschiedenen Projekten ging es unter anderem um Vielfalt, Respekt und Kinderrechte. Es wurde viel gelernt, gebastelt, gesungen und getanzt.

In der Projektwoche dekorierter Bauzaun mit den Handabdrücken aller Kinder

Zum Abschluss fand am Samstagvormittag ein großes Schulfest statt, bei dem die Ergebnisse präsentiert wurden. Neben zahlreichen Spielen gab es auch Ausstellungen zu den Kinderrechten oder Kunst aus aller Welt und viele Mitmachangebote. Eingerahmt wurde das Fest von einem bunten Bühnenprogramm. Beispielsweise führte die Musicalgruppe das Bunte-Bande-Musical „Gemeinsam sind wir stark“ mit Musik von Reinhard Horn auf. Ein weiterer Höhepunkt war, dass die Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen wurde. Zur feierlichen Schildübergabe fanden sich auch die beiden Paten ein, die die Schule in ihrem Vorhaben unterstützen wollen und der neu einstudierte Courage-Song wurde von der ganzen Schule gesungen. Um Mitglied im Netzwerk zu werden, müssen alle Schulmitglieder eine Selbstverpflichtung unterzeichnen, dass sie in Zukunft couragiert auf Ausgrenzung und Rassismus reagieren werden. Das Schild ziert ab jetzt den Eingangsbereich der Schule. Es war ein gelungener Abschluss der Projektwoche und ein Startschuss für weitere Aktionen dieser Art.

Schildübergabe (von links nach rechts: Uwe Dreyhaupt – Konrektor, Örs Túróczy  – Pate und Trainer von Gewaltfrei Lernen; Irmgard Bremer – Patin und Ortsvorsteherin, Susanne Klein – Schulleiterin)

In der Sache vereint…

waren unsere Kinder der Albert-Schweitzer-Schule, sowie die beiden Alt-Profis Michael Klinkert und Marcel Witeczek bei einem gemeinsamen Fußball Training am letzten Donnerstag. Nach ausführlichen „Fachgesprächen“ ging auch schon los mit gemeinsamen Aufwärmen. Anschließend durften die Kinder ihre Schusskraft an der digitalen Torwand testen. Ob da dabei schon einige künftige Profis anklopften…??

Schon seit einigen Jahren motivieren die beiden Fußballer in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland mit ihrer Aktion Kinder für eine aktive Teilnahme an sportlichen Angeboten. Regelmäßige Bewegung und Gemeinschaft mit anderen Kindern sind gerade in unseren digitalen Welt von besonderer Bedeutung!

Den Bericht von Radio-Erft kann hier noch einmal gehört werden!