Projektwoche

Projektwoche vom 30.05. bis 04.06.2016

Viele Farben, eine Welt – gemeinsam lernen wie’s und gefällt!

Tag 1

Gabriel aus der Band „Black and White“ hat mit uns gesungen und dazu Bewegungen gemacht. Frau Porbadnik hat sogar mitgemacht. Vor und nach dem Singen trafen wir uns in der Aula, dazwischen gab es noch andere Workshops.

Von Nabil und Benjamin S.

 

Der erste Tag der Projektwoche

Ein Mann von Black & White hat uns mehrere afrikanische Lieder beigebracht, nachdem er mit seiner Band „Black & White“ in der Schule aufgetreten ist. Wir hatten viel Spaß diese Lieder zu singen. Am besten fanden wir das Lied Jambo.

Von Fabian und Leon

 

Black and white

Wir haben mit einem Mitglied der „Black and white“- Gruppe einen Tanz eingeübt. Und dann zu Jambo getanzt. Nachher haben sie ein Discolied für uns gespielt und wir haben unseren Tanz aufgeführt. Die „Black and White“- Gruppe war super toll!!! Tanzen hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Von Jannis und Mika

Es ist toll zu trommeln, da dann die ganzen Sorgen verfliegen. Wir haben im blauen Raum viel über Afrika  gelernt. Danach  sind wir tanzen gegangen und haben uns anschließend in der Aula getroffen.

Von Lara und Leonie

 

Die Klassen 3b und 3a haben bei Gabriel gesungen. Wir haben das Jambo-Lied gesungen. Gabriel hat eine schöne Stimme. Wir hatten einen schönen Tag.

Von Max und Yasin

 

Der erste Tag der Projektwoche war schön. Ein Trommelspieler von der Band „Black and White“ hat uns verschiedene Takte beigebracht. Der Trommler war sehr witzig und nett. Er hat immer gesagt: „Lächeln nicht vergessen!“ Als er dann gesagt hat: „Schneller“ haben uns die Hände wehgetan. Am Ende haben alle viele Fragen gestellt. Er hat uns auch etwas über sein Land erzählt. Er hatte 84 Trommeln dabei. Wir waren eine Schulstunde da. Danach sind wir zu einer anderen Gruppe gegangen.

Von Pascal und Joschua

 

Tag 2

Spiele aus aller Welt

Wir haben Spiele aus Afrika gespielt und ein Mini-Fußballfeld gebaut. Nachher haben wir in unseren Heften Seiten bearbeitet. Und Morgen machen wir weiter.

Von Jannis und Mika

In der PrK800_P1040058ojektwoche bin ich in der Theatergruppe. Ich bin Egalo 2 und muss graue Sachen anziehen. Es war sehr lustig, ein Egalo zu sein. Frau Porbadnik  war eine sehr gute Leiterin.

Von Leonie T.

 

In diesem Workshop haben wir ein Spiel selber gebastelt. Dieses Spiel spielen die Leute aus ganz Afrika. Das Spielhaben wir aus Eierkartons gebastelt und mit brauner Farbe angemalt. Diese Farbe hat ausgesehen wie Nutella. Der Workshop hieß „Kinder in Afrika“. Den Workshop hat Frau Jamann geleitet.

Von Marvin und Vanessa

K800_P1040086

Wir haben ein Plakat zu Tieren gemacht. Außerdem haben wir den Kontinent des Tieres aufgeschrieben. Dann durften wir im Internet recherchieren. Es war cool.

Von Tom und Jano

Tag 3 und 4

Workshop Märchenwelt

Wir haben die Geschichte „Das Affenherz“ gehört. Dazu haben wir Erzählplättchen gemacht. Auf jedem Plättchen ist ein Teil der nicht Geschichte. Mit den Plättchen kann man die Geschichte besser erzählen. Jeden Tag hören wir eine schöne Geschichte.

Von Daria

 

Workshop Asiatische Westen

Asiatische Westen haben die Kinder mit Frau Tramp gemacht. Die Westen waren aus Papiertüten und die Kinder haben sie bemalt, beklebt, verziert und schön gemacht. Ich finde die Weste von meinem kleinem Bruder Kolja schön.

Von Jannis

 

Workshop Spiele aus aller Welt

Wir haben große und kleine Bumerange gebastelt. Und wir haben noch verschiedene Spiele gespielt. Ein Spiel fand ich sehr toll, es hieß Hahnenkampf. Da musste man den anderen aus dem Kreis drücken.

Von Max

 

Workshop Homepage

Ich bin in der Homepagegruppe. Dort schreiben wir alles über die Projektwoche auf. Wir machen auch manchmal Interviews mit anderen Gruppen und schreiben sie dann in den Computer. Das macht mir sehr viel Spaß.

Von Jannis

 

Workshop Lieblingeschichten

Wir haben eine Sonnenblume gemalt. Und wir haben Popcorn gemacht. Die Platte war heiß. Ein Kind hat sich fast verbrannt. Die Lehrerin hat Öl in die Pfanne getan und den Mais reingetan. Und natürlich den Deckel drauf gemacht! Das Popcorn ist hochgesprungen. Aber zum Glück war der Deckel drauf. Danach haben wir das Popcorn gezuckert. Es war lecker.

Von Jano

 

 

Workshop Bühnenbild

Die Bühnenbildgruppe hat in der Klasse 3B für die Theatergruppe ein  wunderschönes Bühnenbild gemacht. Das ist auch gut so, sonst  hätte die  Theatergruppe kein schönes Musical. Das Musical heißt „1000 Farben hat die Welt. Der Löwe ist aus Pappe gemacht. Sie haben für jedes Land ein  Bühnenbild  gemacht.

Von Leonie

 

Interview Chor

Frage: Wie heißen die Lieder die ihr singt?

Antwort: Trommelrufen, Alles egal, Komm, reich mir deine Hand, Kokaburra.

Frage: Macht es euch Spaß zu singen?

Antwort: Ja, es macht Spaß zu singen, weil man viel Fantasie einbauen kann.

Frage: Müsst ihr tief oder hoch singen?

Antwort: Von allem ein bisschen.

Frage: Wie viele Lieder müsst ihr auswendig lernen?

Antwort: Wir müssen 6 Lieder lernen.

Frage: Wie lange singt ihr ein Lied?

Antwort: Die Lieder dauern 2-3 Minuten.

 

Schulfest

   Verabschiedung Frau König  Abschied Frau König