Archiv der Kategorie: Allgemein

Unsere „guten Geister“ 2018

Um den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns tagtäglich in der Schule unterstützen, einmal „Danke“ sagen zu können, haben alle Lehrerinnen und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule – wie auch im letzten Jahr – die Backlöffel geschwungen und viele wunderbare Torten, Kuchen und Muffins gebacken. In der dekorierten Aula ließen es sich unsere „guten Geister“ bei Kaffee und Kuchen schmecken und verbrachten einen netten Nachmittag. Vielleicht sind Sie nächstes Jahr auch dabei..?
Wir freuen uns weiterhin über jede helfende Hand und möchten auch an dieser Stelle nochmal „Danke“ sagen für die tatkräftige Unterstützung in unserer täglichen Arbeit.

Malwettbewerb des Förderkreises

Unser Malwettbewerb

Im Vorfeld des Zirkusprojektes hatte der Förderkreis einen Malwettbewerb ausgeschrieben und alle Schulkinder dazu eingeladen. Und fast alle machten mit. Vor den Osterferien traf sich eine Jury, bestehend aus Vertretern des Förderkreises, der Eltern und Lehrerinnen, zur Auswahl der besten Bilder.

Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht, denn viele Kinder hatten sich große Mühe bei der Gestaltung gegeben und tolle Bilder eingereicht. Dabei wurde von jeder Klasse ein anderes Thema bearbeitet.

Malwettbewerb des Förderkreises weiterlesen

Karneval 2018 – Mer danze us der Reih‘

Wie jedes Jahr feierte die Albert-Schweitzer-Schule Karneval an Weiberfastnacht. Nach kurzer Einstimmung in den Klassen ging es in die Aula, wo ein buntes Programm auf uns wartete: neben vielen gemeinsam gesungenen Liedern traten auch einzelne Klassen und Kinder auf. So hielten Benjamin und Brayan aus der 4. Klasse eine kleine Büttenrede, das 2. Schuljahr präsentierte einen „Sockentanz“ und die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Lange begeisterte das Publikum. Der obligatorische Auftritt der KG Rut-Wieß e.V. mit den Wibbelstätzje durfte natürlich nicht fehlen. Den Abschluss bildete – nach Schülermeinung natürlich DAS Highlight – der Lehrertanz. Alaaf!

 

Sponsorenlauf 2017

Am 07. Oktober 2017 fand der diesjährige Sponsorenlauf zugunsten unseres Zirkusprojektes statt. Nachdem die Kinder ihre Trinkbecher und Stempelkarten von den Klassenlehrerinnen erhalten hatten, machten sie sich unter Anleitung von Frau Bales für den Lauf fit. Nach dem Startschuss durch die Schulleitung Frau Klein liefen alle Kinder motiviert ihre Runden. Durch die vielzähligen Sponsoren, die die Kinder unterstützten, konnte eine unglaubliche Summe von 7898,50 € erlaufen werden. Das Zirkusprojekt im Juni 2018 ist – mit weiterer Unterstützung des Fördervereins – somit gesichert.

Sponsorenlauf 2017 weiterlesen

Martinszug in Brüggen

Am 11.11. diesen Jahres  fand der Martinszug statt. Gemeinsam mit den Kindergärten und den Musikkapellen stellten wir uns an der Mehrzweckhalle auf und gingen singend durch Brüggen. Der Zug endete an der Albert-Schweitzer-Schule, wo die Kinder in ihren Klassen Kakao tranken und die leckeren Weckmänner aßen. Die Lehrerinnen lasen schöne Geschichten vor, während die Eltern sich am Glühweinstand des Fördervereins verköstigen lassen konnten. Vielen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung des Zuges mitgeholfen haben!

Sicherheitswesten für die Erstklässler

Unsere Erstklässler mit ihren Sicherheitswesten

Alljährlich erhalten unsere Erstklässler vom ADAC Sicherheitswesten, sodass Autofahrer die Kinder insbesondere in den dunklen Jahreszeiten besser sehen können. Damit verbunden ist auch unsere Teilnahme an der „Verkehrszähmer“-Aktion, bei der wir die Kinder nicht nur für das Zufußgehen, sondern auch für das Tragen der Sicherheitswesten motivieren.