Archiv der Kategorie: Allgemein

Die DVDs sind da!

Pünktlich vor den Ferien haben auch die DVDs ihren Weg in die Schule gefunden. Gegen Vorlage des Gutscheins können die DVDs und weiterhin auch die USB-Sticks mit den Fotos im Sekretariat abgeholt werden.

Die USB-Sticks sind da!

Liebe Eltern,

die USB-Sticks von der Zirkusprojektwoche sind in der Schule eingetroffen und können gegen Vorlage des Gutscheins im Sekretariat abgeholt werden. Ebenso wurde ein Fotobuch vom Fotografen erstellt, das für einen Unkostenbeitrag von 15 € erworben werden kann. Ein Exemplar liegt zur Ansicht im Sekretariat aus.
Es sind wirklich tolle Fotos entstanden! Vielen Dank an unseren Fotografen Herrn Schaaf für die sensationellen Bilder.

Kinderthriathlon, Kerpener Pänz und Staffellauf

Wie auch im letzten Jahr lud der Förderkreis der Albert-Schweitzer-Schule die teilnehmenden Kinder des Kinderthriathlons zum Eis-Essen ein. Es hat allen geschmeckt!

 

Herr Axer bereitete mit den 3. Klassen einen musikalischen Beitrag für den kölschen Abend „Kerpener Pänz in Wööt und Tön“ im Europagymnasium vor. Allen bereitete es viel Freude.

Die Klasse 4b nahm am diesjährigen „innogy-Schulstaffellauf“ am Sportplatz Balkhausen teil und erreichte mit 3 Staffeln, in denen jeweils 8 Kinder liefen, den 5., den 8. sowie den 12. Platz. Nach einer Begrüßung durch Willi Wülbeck, den aktuellen Rekordhalter über 800 m, ging es mit einem Aufwärmtraining los. Anschließend starteten jeweils 4 Staffeln gegeneinander. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde sowie ein T-Shirt.

 

Kinder-TÜV

Im Rahmen der Kindergesundheitswoche 2018 bot der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Gesundheitsamtes der Stadt Kerpen einen kostenlosen und freiwilligen „Gesundheitscheck“ für alle 3.-Klässler im Stadtgebiet an. Überprüft wurden unter anderem Sehen, Hören, Größe, Gewicht, Blutdruck, Visuomotorik und der Impfstatus. Auch ein Zahnputztraining wurde mit den Kindern durchgeführt. Einen Barfußparcours hatte Frau Göring zusätzlich aufgebaut.

 

Unsere „guten Geister“ 2018

Um den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns tagtäglich in der Schule unterstützen, einmal „Danke“ sagen zu können, haben alle Lehrerinnen und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule – wie auch im letzten Jahr – die Backlöffel geschwungen und viele wunderbare Torten, Kuchen und Muffins gebacken. In der dekorierten Aula ließen es sich unsere „guten Geister“ bei Kaffee und Kuchen schmecken und verbrachten einen netten Nachmittag. Vielleicht sind Sie nächstes Jahr auch dabei..?
Wir freuen uns weiterhin über jede helfende Hand und möchten auch an dieser Stelle nochmal „Danke“ sagen für die tatkräftige Unterstützung in unserer täglichen Arbeit.

Malwettbewerb des Förderkreises

Unser Malwettbewerb

Im Vorfeld des Zirkusprojektes hatte der Förderkreis einen Malwettbewerb ausgeschrieben und alle Schulkinder dazu eingeladen. Und fast alle machten mit. Vor den Osterferien traf sich eine Jury, bestehend aus Vertretern des Förderkreises, der Eltern und Lehrerinnen, zur Auswahl der besten Bilder.

Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht, denn viele Kinder hatten sich große Mühe bei der Gestaltung gegeben und tolle Bilder eingereicht. Dabei wurde von jeder Klasse ein anderes Thema bearbeitet.

Malwettbewerb des Förderkreises weiterlesen